Motorrad Filme auf DVD oder Blu-Ray

Was macht ein leidenschaftlicher Motorrad-Fahrer bei schlechtem Wetter. Klar – er verkriecht sich im Wohnzimmer und schaut sich Motorradfilme auf DVD oder Blu-Ray an. Ich habe mir gedacht ich mache einfach mal eine Liste mit Filmen die in dieses Genre fallen.

Was ich mir wirklich jeden Tag aufs Neue anschauen könnte sind

Long Way Round (Special Edition, 3 DVDs)
(Special Edition, 3 DVDs) und Long Way Down (OmU) [2 DVDs]
(OmU) mit Charley Boorman und dem aus Star Wars und Trainspotting bekannten Ewan McGregor. Die Leidenschaft der Beiden für das Motorradfahren lässt einfach keinen Zuschauer kalt. Was die Beiden bei Ihren Trips Rund um die Welt erleben ist der Traum eines jeden Motorradfahrers. Selbst meine Frau, die sich nicht wirklich für Zweiräder interessiert, schaut sich die Episodenfolgen sehr gerne an.


Während Ihrem Trip durch die Tschechische Republik, Ukraine und Russland macht der Trupp immer wieder halt bei UNICEF Kinderprojekten.

Einziger Kritikpunkt bei Long Way Down ist für mich der enge Zeitplan für die Reise. Erfahrungen mit fremden Kulturen bleiben zu stark auf der Strecke und das ganze erinnert etwas an eine ausgeschlachtete Werbefahrt – was sich auch zunehmend auf das Gemüt von Charley und Ewan auswirkt. Trotzdem – auf Grund der phantastischen Aufnahmen – auf jeden Fall Wert angeschaut zu werden.

Da wären natürlich auch noch Sicherheits und Lehrfilme. Bei Amazon sind da einige zu finden. So z.B. Motorrad fahren – Gut und sicher
. Der Film ist ein Gemeinschaftsprojekt des Institutes für Zweiradsicherheit (ifz), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Zeitschrift MOTORRAD. Der Film versucht sämtliche Bereiche des Motorradfahrens zu beleuchten und die Bewertungen sind durchweg positiv!

Etwas älter – aber sicher nicht weniger interessant – dürfte Motorrad-Sicherheitstraining (DVD)
(DVD) sein. Ein Fahrlehrer und ein Fahrsicherheitsinstruktor zeigen die für eine Sicherheitstraining typischen Fahrübungen wie “Gefahrenbremsung”, “Flucht ins Gelände” oder “Bremsen in Schräglage”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.